Was steckt eigentlich alles in einem Akkordeon? Und wie funktioniert das Instrument?

Meine langjährige Tätigkeit in Reparatur und Service sowie bei Beratung und Verkauf für Akkordeons konfrontiert mich immer wieder damit, dass in vielen Fällen den Akkordeonspielenden die eigentliche Funktionsweise und die Komplexität ihres Instrumentes häufig nicht oder nur in Ansätzen bekannt ist.

Im Rahmen meiner Akkordeon-Orchester-Betreuung möchte ich gerne darauf eingehen und biete den Orchestermitgliedern sowohl eine Übersicht über die Funktionsweise der einzelnen Komponenten als auch einen Einblick in "ihr" Instrument.

Den Schwerpunkt bilden dabei die Tonerzeugung und die Kombination der einzelnen Chöre im Zusammenspiel mit den Registern. Eine kurze Exkursion in die Historie und einige Tipps zu Pflege und Werterhalt des eigenen Instrumentes runden die Orchesterbetreuung ab.

Gerne komme ich – üblicherweise im Rahmen einer Orchesterprobe – zu Ihnen und biete zusätzlich noch an, direkt vor Ort eine Kurzüberprüfung der vorhandenen bzw. "problembehafteten" Akkordeons vorzunehmen. Sollte eine Beseitigung des Mangels nicht spontan möglich sein, mache ich gerne Vorschläge zur Behebung desselben.

Entscheiden sich Spielerinnen und Spieler dazu, ihre reparaturbedürftigen Instrumente in meine Hände zu geben, kann – sofern die Anzahl der zu reparierenden Instrumente ein wirtschaftlich sinnvolles Maß erreicht – ein Mitnahme- und Bringservice angeboten werden.

Für Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung!

ASSC Orchesterbetreuung Bild 1
ASSC Orchesterbetreuung Bild 2
ASSC Orchesterbetreuung Bild 3